Wenn die Heuschrecken zirpen und schnarren, dann beginnt ein sommerliches Naturschauspiel der besonderen Art. Das Projekt INNsieme connect lädt im Sommer 2024 zum dritten Teil einer insgesamt siebentägigen Workshop-Reihe zum Thema „Heuschrecken der Kies- und Offenlandhabitate“ ein. Durch eine Kombination aus Theorie, Exkursionen und Labor wird dein Auge unter Anleitung von Expert*innen auf das erfolgreiche Bestimmen von Heuschrecken und deren Lebensräumen geschult. Wir ziehen gemeinsam los, um im Rahmen von Exkursionen dem Gesang der Heuschrecken in Wiesen, Auwälder und Kieshabitate zu folgen. Dort lernen wir sie optisch und akustisch zu bestimmen, ihre Habitate zu identifizieren und die Daten korrekt zu sammeln.
Mit der Workshop-Reihe wollen wir Wissen über die Heuschrecken-Fauna vermitteln. Wir wollen ein Netzwerk aus interessierten Naturkundler*innen aufbauen und gemeinsam Erhebungen des Ist-Zustandes der Heuschrecken-Leitarten am Tiroler Inn und Zubringern durchführen. Diese Daten bilden eine wichtige Grundlage, um Schutzmaßnahmen zu definieren oder Wiederansiedlungsprojekte zu entwickeln.
Wir laden dich herzlich ein diesen Sommer dabei zu sein. Die Exkursionen sind öffentlich und kostenlos. Eine Teilnahme an den letztjährigen Workshopeinheiten (Theorieinput und Mikroskopieren), bzw. Erfahrung im Kartieren von Heuschrecken ist von Vorteil, aber kein Muss.
Jetzt Anmelden
Nachfragen an:
Evelyn Seppi, MSc
WWF Österreich
Projektleiterin INNsieme connect
info@innsieme.org
Immer bestens informiert
Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.